Für Rosendahl Nextrom – einem weltweit führenden Anbieter von Anlagen, Systemen und Maschinen für die Batterie-, Kabel-, Draht- und Glasfaserindustrie – durfte EXARON ein Projekt im Bereich XR Marketing durchführen.

Von zwei Kabelproduktionsanlagen (Kupfer- bzw. Glasfaserkabel) wurde je ein 3D Modell erstellt und in eine virtuelle Rosendahl Nextrom Fertigungshalle positioniert. Warum man sich für eine VR Anwendung entschieden hat, wird durch den Einsatzbereich auf internationalen Messen erklärt: Beide Anlagen sind etliche Meter lang. Als VR Modelle können diese nun einfach und kostengünstig „im Handgepäck“ mitgeführt und Kunden aus aller Welt demonstriert werden.

Die Premiere fand im April 2024 auf der wire in Düsseldorf, der weltweit bedeutendsten Messe für die Draht- und Kabelindustrie, statt. Die Neugier der Besucher war groß: Vor allem Techniker und Entscheider, die auch zur primären Zielgruppe von Rosendahl Nextrom zählen, nahmen die VR Anwendung sehr gut an. Dieser erste Erfolg soll nun auf weiteren Messen weltweit sowie bei Kundengesprächen oder Firmenbesuchen wiederholt werden.

Auch intern konnte die VR Anwendung überzeugen: Bevor es zum ersten externen Einsatz kam, konnten die eigenen Mitarbeiter in die virtuelle Welt eintauchen. Schnell wurde das Potential von XR Technologien erkannt, nicht nur für den Bereich Marketing und Sales, sondern auch für das Produktmanagement oder das Servicegeschäft.

Rosendahl Nextrom sieht den größten Vorteil für den XR Einsatz im Erklären komplexer Prozesse, dort wo Fotos und Worte nicht ausreichen, um schwierige Sachverhalte verständlich zu vermitteln. Warum man sich für EXARON als Umsetzungspartner entschieden hat, wird wie folgt begründet: „Bei EXARON handelt es sich um ein regionales Unternehmen mit einem industriellen Background. Das Team kennt die Abläufe in Industriebetrieben, was die Zusammenarbeit enorm erleichtert“.

https://rosendahlnextrom.com/

Mehr Infos und News gibt es auf unserer LinkedIn-Seite.

de_DEDE